Direkt zum Einleitungs-Teaser Direkt zum Inhalt Direkt zur Fußzeile

Landeskongress Wien 2016

Beim Landeskongress der JUNOS Wien wurde Christoph Wiederkehr (26) mit 97,6% erneut zum Landesvorsitzenden gewählt. 7 weitere junge, motivierte Junos kandidierten für die weiteren 5 Mitgliederfunktionen des Landesvorstands. Nach einer spannenden Wahl ist nun Sarah Hafian (22) Stellvertretende Landesvorsitzende, als Landesgeschäftsführer wurde Johannes Bachleitner (24) bestätigt. Weitere Mitglieder des Vorstands sind Christiane Körner (24), Peter Berry (25) und Ana Badhofer (18). Lange Wahlprozeduren wurden einerseits durch Ehrengäste wie Beate Meinl-Reisinger gefüllt, andererseits ließ man sich von elanvollen Reden über aktuelle Themen in der weiten Welt und in der pinken Junos Welt durch den Bundesvorsteher Douglas Hoyos und den Junos Studierenden Vorstand Yannick Shetty mitreißen. Auch Christoph Wiederkehr appellierte als wiedergewählter Landesvorsitzender noch einmal: „Wir Junge dürfen es uns nicht gefallen lassen, dass die SPÖ die Stadt noch immer als ihr Eigentum behandelt und den zukünftigen Generationen einen immer schwerer werdenden Schuldenrucksack umhängt”.
Passend also zum Hauptthema des Tages debattierten auch alle anwesenden Mitglieder über die unverschämt hohen Politikergehälter in der Hauptstadt. Dabei wurde insbesondere die mangelhafte Leistung des Wiener Bürgermeisters Michael Häupl herausgehoben, Wiederkehr dazu: „Dauerbürgermeister Häupl ist der bestverdienenste Bürgermeister aller EU-Hauptstädte. Angesichts der hohen Jugendarbeitslosigkeit und des Rekord-Schuldenstandes ist dies mehr als unverschämt. Wir fordern in diesen Zeiten des Spardrucks eine Halbierung (der Politikergehälter)!”
Es versammelten sich Mitglieder und Interessenten, altbekannte sowie neue Gesichter aus ganz Wien um über unsere inhaltlichen Positionen zu diskutieren und einen neuen Vorstand zu wählen. Ein besonderes Highlight war erstmalig die Beschließung eines Leitantrags, in dem es sich um die Gehaltskürzung von Politikern handelt.

Zum Newsletter anmelden