Direkt zum Einleitungs-Teaser Direkt zum Inhalt Direkt zur Fußzeile

Politisch-Programmatische Wochenenden

Wir lieben Programmatik. Unsere Programmatik ist unser Herzstück. Zwei Mal im Jahr kommen wir aus ganz Österreich zusammen um uns einige Tage an einem schönen Ort fast ausschließlich der programmatischen Arbeit zu verschreiben und schaffen Raum für offene Diskussion über politische Ideen und Konzepte. Wir widmen uns Grundsatzproblemen und aktuellen politischen Fragen und suchen zeitgemäße, liberale Antworten.

 

Manche Thematiken erfordern besonders energie- und zeitaufwändige Diskussion. Am PPW nehmen wir uns diese Zeit und gehen in die Tiefe. Das macht nicht nur viel Spaß sondern erlaubt uns auch unser programmatisches Profil ständig zu schärfen. Die PPWs stehen für all‘ unsere Mitglieder offen, sie werden auf Facebook und per Mail ankündigt.

 

Werde jetzt Mitglied und sei beim nächsten Mal auch dabei!

Fotos (c) Julian Mitterberger

 

Bericht zum PPW 2016 #1 von Anita Hafer

05.-07.02.2016, Admont

 

Weil wunderschöne Umgebung den freien Gedankenfluss einfach beflügelt haben wir das Winter-PPW dieses Jahr an einem besonders schönen Ort verbracht: In Admont in der Steiermark.

 

Wir freuen uns, dass Friedhelm Frischenschlager unserer Einladung ins winterliche Admont gefolgt ist und wir das Wochenende mit einer spannenden und ausführlichen gemeinsamen Fishbowl-Diskussion zum Thema Liberalismus & Generationengerechtigkeit eröffnen durften.

 

Als Auftakt unseres großen Programmprozesses standen dann die drei Themenbereiche Umwelt, Kunst & Kultur und Infrastruktur & Energie im Fokus der Arbeitsgruppen. Alle Ergebnisse des PPWs fließen bereits in die laufende programmatische Arbeit unserer Themengruppen ein und können ab April online begutachtet und kommentiert werden.

 

Wir haben unser bestes getan uns von der wunderschönen Aussicht vom Schloss Röthelstein aus hinunter auf den Ort nicht zu sehr ablenken zu lassen und sind erst nach getaner Arbeit zu Nachtspaziergang und Rodelausflug aufgebrochen und haben Österreichs ältester Rauchkuchl alle Ehre erwiesen.

 

Vielen Dank an Friedhelm Frischenschlager für den Besuch, an das Schloss Röthelstein für die freundliche Herberge, an Marco für die beste musikalische Umrahmung zu später Stunde und natürlich unserem großartigen Bundesprogrammatiker Christian für die Organisation.

 

Das nächste PPW findet Juli 2016 statt. Save the Date: 15.-17.07.

Zum Newsletter anmelden