Direkt zum Einleitungs-Teaser Direkt zum Inhalt Direkt zur Fußzeile

Europatag

In Vielfalt geeint!

Click here for English version

 

Hier findest du Vorlagen in anderen europäischen Sprachen.

 

Am 9. Mai 2020 ist es soweit! Wir nähern uns in großen Schritten einem ganz besonderen Ereignis, welches Feiertag, Geburtstag und Gründungstag zugleich ist. Am 9. Mai 2020 feiern wir das 70-jährige Bestehen unserer europäischen Union. Der Europatag erinnert uns jedes Jahr wieder, wie lange wir schon in Frieden und Einheit leben.

 

Um auf diesen besonderen Tag sowie auf unsere Vielseitigkeit in Europa aufmerksam zu machen, starten wir im Rahmen unserer Kampagne zum #EuropaTag eine Social-Media-Challenge in drei Teilen. Diese besteht aus GIF-Challenges, Bingo, Videobotschaften für IG, FB und Co. Wir wollen damit  unsere freundschaftliche Verbundenheit über nationale Grenzen hinweg spürbar machen. Das Highlight sind dabei eure europäischen Stories, die ihr wenige Tage vor dem 9. Mai selbst posten könnt oder uns zukommen lässt, damit wir eure Geschichten gemeinsam mit vielen anderen veröffentlichen. Nutze die Gelegenheit und drücke deine Liebe zu Europa aus!

Nachfolgend findet Ihr zu allen Challenges und Konzepten die genauen Erklärungen sowie Vorlagen für Social Media und Übersetzungen in andere Sprachen. Wir freuen uns auf euer Mitwirken und bleibt gespannt!

https://europa.eu/european-union/about-eu/symbols/europe-day

—————————————————————————————————–

#MyEuropeanStory

 

Jeder von uns ist in einer anderen Zeit an einem anderen Ort aufgewachsen, überall gibt es schöne Geschichten, lustige Hoppalas, “Liebesg’schichten und Heiratssachen” oder Ereignisse in der Vergangenheit, die durch den Zusammenhalt und die persönliche Freizügigkeit vieler EU-Staaten heute glücklicherweise passé sind.

 

Wir wollen von euch 1 emotionale Message! Deine persönliche Geschichte zu Europa, dein Europa-Moment oder deine pure Kreativität zu und über Europa – alles ist gefragt. Es sind dir – wie in Europa – keine Grenzen gesetzt! Sendet uns ein Selfie-Video (1min) oder einen Text bis zum 3. Mai zu.

 

Die Vorgaben zusammengefasst:

  • Erstelle ein Video (1min)/Schreibe einen Text
  • Poste es auf deinem Account und/oder schicke es uns
  • Tagge #europatag, #myeuropeanstory
  • Verwende unsere GIFs, die du unter #junos oder #europatag findest
  • Sieh dir deine Story bei uns auf Facebook oder Instagram an!

—————————————————————————————————–

#MyEuropeanBuddy 

 

Viele von uns haben Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen oder Verwandte in ganz Europa und wir sind mehr oder weniger durch unsere Erlebnisse und Erinnerungen miteinander Verbunden. Gerade in solchen Zeiten, wo wir durch die Corona-Krise scheinbar zurück in Nationalismen fallen und gefühlt auseinander driften, wollen wir diese menschliche Verbundenheit über den Kontinent hochhalten.

 

In dieser Challenge suchen wir Bilder von unseren Freunden, markieren diese in dem Posting und hinterlassen schöne Grüße in der Bildbeschreibung. Es sind auch Urlaubsfotos in anderen EU-Ländern oder an Plätzen in Europa möglich. Ebenso ist ein einfaches Foto mit Eurer/Eurem FreundIn aus dem jeweiligen EU-Land möglich. Beschreibt in 1-2 Sätzen, dass Ihr an Eure Bekannten denkt und glücklich seid eine gemeinsame Heimat in Europa zu haben

 

Den folgenden Text kannst du wieder als Direktnachricht an die Freunde, die du zum Mitmachen bewegen willst, versenden und in deinem Posting als Überschrift verwenden:

#Europatag #MyEuropeanBuddy Wer und woher sind deine europäischen Freunde, Bekannte, Verwandte oder Arbeitskollegen? Poste  deine Fotos zu Erinnerungen, gemeinsamen Unternehmungen oder Reisen in Europa. Freue mich wenn du auch mitmachst.

—————————————————————————————————–

Bingo & GIF-Challenge

 

Wir möchten gerade in diesen schwierigen Zeiten auf die positiven Dinge aufmerksam machen, die wir durch Europa erleben dürfen. Dafür haben wir uns eine kleine Bingo- bzw. GIF-Challenge ausgedacht. Unten findest du die Vorlagen: Einfach die Dinge kennzeichnen, die du schon erlebt hast, und in deine Story posten! Damit wollen wir das große Angebot und die Vielfalt, die ein liberales Europa für Jung und Alt bietet, sichtbar machen.

 

Vorlagen Bingo-Challenge (Klick zum Download)

 

Europa Bingo

Europa Bingo

 


Vorlagen GIF-Challenge (Klick zum Download)

 

Europa GIF

 

Markiere bei den Challenges deine Freunde und sieh nach, was sie alles bereits in Europa erlebt haben! Hierfür stellen wir dir gleich folgende Direktnachricht zur Verfügung, die du beim Markieren mitschicken kannst!

 

Direktnachricht:

Hey du! Gerade in diesen schwierigen Zeiten sollten man sich dran’ erinnern, wie toll Europas Vielfalt ist! Dafür ist diese GIF-/Bingo-Challenge gedacht. Unten ist die Vorlage, einfach kennzeichnen welche Dinge du schon erlebt hast und in deiner Story posten! Markiere 3 Freunde und sieh, was sie für Erlebnisse mit dir teilen! #europatag

Zum Newsletter anmelden